StartseiteVoraussetzungen

Grundkenntnisse: Vorausgesetzt wird einfache Basiskenntnis des Computers sowie Grundlagen der Bedienung von Microsoft Office, insbesondere Excel, mit Tastatur und Maus.

Formelschutz: Um versehentliches Überschreiben von Formelfeldern zu vermeiden, wurde die Dateneingabe auf diejenigen Felder beschränkt, die tatsächlich zur Arbeitszeiterfassung notwendig sind. Alle anderen Zellen wurden mit dem Zellen- und mit dem Blattschutz von Excel gesichert. Ausgeblendet ist ferner das Tabellenblatt "Nebenrechnungen", das aus dem Hintergrund die Eckdaten für die einzelnen Übersichten liefert.

Kommentare ("rotes Dreieck"): Außerdem sind grundlegende Eingabemasken mit Anmerkungen versehen, sodass der Benutzer konkrete Hilfestellung zum Ausfüllen erhält, wenn er mit der Maus eine Zeit lang unschlüssig über einem Feld verweilt. Somit ergibt sich insgesamt eine einfach zu bedienende, weit gehend manipulationssichere und auf Wesentliches beschränkte Anwendung.

Mitarbeiterorientierung: Es existiert für jeden Mitarbeiter eine eigene Excel-Tabelle, die ausgefüllt wird. Die relevanten Aussagen einzelnen Mitarbeiterdateien werden dann mittels Verknüpfungen in der Kostenstellendatei dokumentiert.

Systemvoraussetzungen:

PC mit Windows-Betriebssystem ab Version 95

Microsoft Excel ab Version 97

Festplatte mit ca. 1 MB Speicherplatz pro Mitarbeiter

Entpackprogramm (WinZIP) zur Installation



WICHTIG - WICHTIG - WICHTIG:

Analysefunktionen einschalten! - In Excel muss über den Menüpunkt "Extras" -> "Add-Ins..." vor "Analyse-Funktionen" ein Häkchen gesetzt werden


Apple Macintosh:
Freundliche Beta-Tester haben AZEME auf einem G4 mit Mac OS X sowie dem entsprechend aktuellen Office für Mac ohne Probleme zum Laufen gebracht. Nicht gelaufen ist AZEME auf alten Macintosh-OS- und -Office-Versionen.
Wir bitten um Verständnis, dass wir als PC-Nutzer für spezielle Macintosh-Support-Fragen unter Umständen zu wenig Kompetenz haben, um die korrekte Antwort auf Ihre Fragen zu geben! 


Open Office:
Grundsätzlich lässt sich AZEME auch mit Open Office Calc starten - allerdings nicht so, wie ich das eigentlich vorgesehen habe, weil beispielsweise geschützte und ausgeblendete Nebenrechnungen plötzlich auftauchen, und bestimmte komplexe Formeln nicht ganz kompatibel sind. In der Grundfunktion ist es vermutlich nutzbar, wenn ich auch subjektiv die Darstellung unter Open Office alles andere als schön finde.
Ich bitte um Verständnis, dass ich als MS-Office-Nutzer für Open-Office-Support-Fragen unter Umständen zu wenig Kompetenz haben, um die korrekte Antwort auf Ihre Fragen zu geben!  


ImpressumKontaktAZEME lizenzieren